Weihnachten steht ja quasi schon wieder vor der Tür *ächz* und immer mehr verschenken Gutscheine und Geschenkkarten. Diese einfach nur in ein Kuvert zu stecken, finde ich ein bisschen langweilig. Daher verbinde ich das Hübsche mit dem Sinnvollen und upcycle eine Plastikverpackung in eine Geschenkverpackung. Hier ist ein Minitutorial wie ich das mache.
Schritt 1: Himbeeren kaufen und aufessen :-) Ich sammle diese Verpackungen den ganzen Sommer über zusammen, ich finde sie viel zu schade zum Wegschmeißen, da sie nur ein Mal kurz verwendet werden. Natürlich eignen sich auch andere, ähnliche Verpackungen etwa von Take Aways.
Da der Aufkleber so gut wie nicht zu entfernen ist, klebe ich als erstes ein großes Stück Papier als Basis auf. Für dieses Projekt verwende ich immer alles was grad auf meinem Tisch herumkugelt, es ist ein klassisches Resteverwertungsprojekt.
Die Ecken habe ich abgerundet, damit es zum Behältnis passt.
Als nächstes klebe ich ein paar Papierreste und ein Stück Spitze auf, so bekomme ich unterschiedliche Materialien zusammen, die das Ganze interessanter machen.
Reste vom Stanzen werden ebenfalls gleich "verwurstet" wenn sie am Tisch liegen ;-)
Ein Tag auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband bestücken und goldenen Glitzerfaden aufbringen. Hierfür könnt ihr auch Wolle oder normales Nähgarn verwenden. Auch Paketband, Baker's Twine oder Hanfschnüre sehen toll aus.
Noch interessanter wirds wenn man einzelne Elemente mit Schaumklebeband anbringt. So heben sich die Teile besser ab, es wird nicht alles flach zusammengepresst sondern 3D. Das sieht natürlich viel besser aus.
Verschiedene Tags werden mit Bändern dekoriert und mit Schaumklebeband angebracht.
Das Jute Tag war mir ein bisschen zu einfarbig, also hab ich ein Stück Notenpapier hinzugefügt. Und auf jeden Fall musste Bling Bling sein, diese Riesen-Pailletten finde ich klasse. Nun ist es außen so weit fertig.
Für das Innere kleide ich die Box mit Seidenpapier aus, damit die Gutscheinkarte nicht lose durch die Gegend fliegt und man außerdem nicht gleich sieht was drin ist.
So sieht das fertige Ergebnis aus - schnell gemacht, große Wirkung.
Zu Weihnachten könnte man die Schachteln beispielsweise auch mit Keksen oder Schokolade füllen.
A propos Weihnachten. Ich wurde nun schon mehrfach angesprochen wie es denn heuer mit der Sterntalerhof-Aktion aussieht. Selbstverständlich werde ich auch heuer wieder den Sterntalerhof unterstützen und etwas für den Adventmarkt gestalten. Wer sich wie in den letzten Jahren anschließen möchte, ist sehr herzlich dazu eingeladen. Allerdings kann ich heuer aus persönlichen Gründen die Sachen nicht bei euch abholen. Es müsste mir also zugeschickt werden und es dürften auch nicht allzu riesige Pakete sein, da ich momenten den Platz zum Lagern nicht habe. Jeder der helfen will, ist herzlich eingeladen. Deadline ist Ende November, danach werde ich die Sachen einer Mitarbeiterin vom Sterntalerhof übergeben.
xxx sandy
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen