Mittwoch, 8. Juni 2011

Ein Album zur Firmung aber bitte cool!

Oh Mann! Wenn kleine Jungs langsam erwachsen werden und ihren eigenen Kopf haben, dann ist es gar nicht mehr so leicht, sie zu beschenken. Die Mutter meiner besten Freundin ist Taufpatin von Jakob und mit seiner bevorstehenden Firmung wird ein Kapitel abgeschlossen, der junge Mann wird erwachsen.

Mein Auftrag lautete: Ein Album zur Firmung soll her, das ein wenig einen Überblick über Jakobs Leben, Familie und Weg zur Firmung bietet, Platz für Fotos von der Firmung und Wünsche an Jakob hat und gleichzeitig aber nicht so traditionell ist, sondern dem Stil eines jungen Skaters entspricht und auch gefällt.

Gar nicht so leicht, was?
Hab ich mir auch gedacht, denn das Problem fing schon bei der Auswahl der Farben an. Reine Jungs-Farben sind zwar cool, passen aber nicht so richtig zum feierlichen Anlass. Also hab ich mich für Papiere von SEI und ein buntes Album entschieden.


Das Cover ist mit einem perlescent Papier gestaltet, die weißen Streifen schimmern und greifen sich samtig an. Das Skater-Kapperl nimmt dem ganzen dieses "Liebe".

Auf der ersten Seite gehts dann so richtig los, ein Skater soll klarmachen, wem das Buch gehört :-)

Und auch die Seite über Jakob hat nochmal ein Skateboard und eine Rail zu bieten, das Gras ist 3D mit Filz gestaltet, wenn man drüberfährt, greift sich das sensationell an. Die Sticker sind alle von Jolee und dank meines ungebremsten Shopping-Wahns in den vergangenen Jahren, hatte ich sowas in meinem Fundus - irgendwann kommt auch für Skater-Sticker die Zeit ;-)


Die nächste Seite beschäftigt sich mit den Vorlieben und Abneigungen von Jakob, er ist ja grad in einem "schwierigen" Alter und so ist es für ihn in ein paar Jahren sicherlich lustig zu lesen, was ihn heute beschäftigt.

Danach hat die Familie ein paar Seiten gewidmet bekommen, Fotos und ein paar Worte zu Jakob, sollen auch den Status Quo der anderen Seite präsentieren.



Und schließlich nach einigen Seiten für Eltern und Geschwister, kommt ein ausgedehntes Kapitel über die Firmung und den Weg dort hin. Die Taufpaten stellen sich vor und schreiben ein paar Sätze, Erstkommunion und schließlich die Vorbereitung zur Firmung...

Insgesamt hat das Album 48 Seiten mit ausreichend Platz für Fotos und Texte. Ich denke mal der Auftraggeberin wird es gefallen, ich hoffe, dass Jakob auch Freude daran an.

XOXO Sandy

1 Kommentar:

  1. Wau, ja dein Firmbuch gefällt mir auch sehr gut und Jakob wird es sich später auch noch immer gerne ansehen.Gratuliere! LG Gerlinde

    AntwortenLöschen