Donnerstag, 16. Juli 2009

Something funny and something yummi

Komisch und lecker ist das was meinen Scrapplatz gestern verlassen hat.

Ich hab letztes Wochenende bei meinen Eltern rund 7kg rote Ribisel vom Strauch geerntet und noch in der selben Nacht begonnen Marmelade zu machen. Ich liebe es ja Marmelade zu machen, aber ich bin da nicht so die typische Marillen- Erdbeer- Kirschenrührerin, meine Marmaladen sind immer etwas kreativer, als das was man im Geschäft kaufen kann. Vor 2 Jahren hab ich Weihnachtsmarmeladen gemacht:
Apfel-Amaretto
Orange-Marzipan
Himbeer-Schokolade
und lauter solche Sachen...

Ribisel sind ja eher sauer, überhaupt die roten und Ribiselmarmelade schmieren die meisten nur unter die Schokoglasur der Sachertorte - ich finde man tut den Ribiseln damit unrecht. Und damit sie ihren Weg zurück aufs Brot finden hab ich diesmal folgendes gemacht:
Ribisel-Lebkuchen-Marmelade
Ribisel-Schoko-Marmelade
Ribisel-Kokos-Marmelade
und zum Drüberstreuen noch eine Brombeer-Schoko-Marmelade.

Ich hatte ja auch geklaute Griachal (Ringlotten auf Amtsdeutsch), die waren herrlich lecker, blöderweise musste ich ins Forum schaun während sie kochten und so ist die Marmelade verbrannt :-(((

Tja aber das was übrig geblieben ist von meiner Küchenaktion füllt einige Gläser und damits net so nackat ausschaun hab ich sie ein bissl eingewandet.

Übrigens hab ich die Marmelade auch probiert, ich würde nichts verschenken, was einen schnell umbringt - heut gehts mir noch gut ;-)

XOXO Sandy

Kommentare:

  1. Oh so hübsche Gläser und die Marmelade ist sicher total lecker !!! Ich bin ja selber so ein Marmeladetiger ohne Marmelade am Frühstückstisch würd ich nicht beginnen zu essen *lol*

    AntwortenLöschen
  2. Himmel, das klingt ja genial! Ähm, ist da echt Lebkuchen drin? Oder hast du ein Konzentrat à la "Das Parfum" hergestellt?

    AntwortenLöschen
  3. Hehe es ist Lebkuchegewürz drin, sonst würds bröselig und krümelig werden - schmeckt very lecker - das Rezept bzw die Anregung findet man auf chefkoch.de

    AntwortenLöschen