Samstag, 31. März 2012

Six by Six - die Challenge

Vielleicht geht es euch wie mir und ihr könnt nicht an den kleinen Süßen vorbeigehen. Sie sind die geheimen Verführer der Scrapbookingprodukte. Klein, bunt, günstig, passen in jede Tasche und in jedes noch so volle Scrapzimmer. Da bestellt man doch schnell eins mit - ein Paper Pad in 6x6. Ich kauf sie so gut wie immer wenn mir Kollektionen gefallen, oft sogar mehrfach, weil man weiß ja nie ob man sie dann nochmal bekommt. Das Foto oben zeigt einen Ausschnitt meines Stapels an 6x6 Blöcken - er ist rund einen Meter hoch. EINEN METER!
Irre? Ja ich weiß - denn ich verwende die kleinen Süßen selten bis nie. Ich vergesse sie schlichtweg. Obwohl der Stapel direkt auf meinem Tisch steht.
Das möchte ich nun ändern und ich fordere euch heraus: Lasst uns 6x6 Papiere verscrappen. Ich brauche nämlich Inspiration um diesem Berg Herr zu werden.

Es funktioniert folgendermaßen: Scrappt bis Ende März ein Layout in der Größe 12x12 oder 8,5x11 auf dem ihr (neben all den anderen schönen Scrapmaterialien) ausschließlich 6x6 Papiere verwendet. Natürlich dürft ihr es zuschneiden oder auch im Ganzen verwenden. Wie viele Blatt Papier ihr verwendet ist auch euch überlassen. Nur darf nix Größeres drauf sein als 6x6. Für den Hintergrund dürft ihr einen Bogen 12x12 oder 8,5x11 verwenden.
Hinterlasst mir hier einen Link zu eurem Blogpost mit dem Layout. Natürlich dürft ihr auch mehrere Layouts machen - bitte hinterlasst für jedes Layout einen separaten Link. Die Layouts müssen extra für diese Challenge angefertigt werden, also bitte nix aus der Konserve. Bitte schreibt nach Möglichkeit auch dazu welches Paper Pad ihr verwendet habt.

Und weil eine Challenge auch einen Gewinn braucht könnt ihr das hier gewinnen:

Vier Paper Pads in 6x6 von My Mind's Eye mit jeweils 24 Papieren gehen am Ende an einen Gewinner - der Vorrat muss ja schließlich wieder aufgestockt werden (und meiner verkleinert sich dadurch ein bisschen).
Ausgelost wird nach dem Zufallsprinzip Anfang April - Einsendeschluss ist der 31. März.
Bitte tratscht es weiter, dass es hier eine Challenge gibt - je mehr Einsendungen (= Inspirationen für mich) desto besser!

Dieser Post bleibt bis zum 1. April oben angepinnt - für neuere Posts bitte runter scrollen ;)

XOXO Sandy

Montag, 26. März 2012

Brenn


Keine halben Sachen. Keine Sachen machen, die einem eigentlich auf die Nerven gehen. Keine unnötigen Sachen, die einen nachher ärgern. Brenn für das was du tust. Das ist seit jeher eins meiner Mottos. Wenn ich Aufgaben übernehme, dann tue ich das weil ich das will. Wenn ich was mache, dann mit Leidenschaft. Zwar hat man nicht überall im Leben die Wahl, aber wenn ich mir was aussuchen kann, dann brenne ich dafür. Große Projekte und Erfolge der Vergangenheit wären ohne Leidenschaft gar nicht realisierbar gewesen. Eine Absage ans Dahintümpeln und Mittelmäßigkeit - eine neue Art Journal Seite.






Orange und rot sind in meinem Farbenuniversum meistens nicht vorhanden. Orange und rot sprechen mich überhaupt nicht an und würde ich auch nie freiwillig für irgendwas auswählen - obwohl es stimmt nicht ganz, in Kombination mit lila wird es in meinem neuen Scrapreich Einzug halten, weil ich die selbstgebauten Möbel meines alten Wohnzimmers dort wiederverwenden werde. Aber ich glaube nicht, dass ich ein einziges oranges/rotes Kleidungsstück im Schrank habe und ich glaub auch nicht, dass es mir steht. Umso mehr hats mich gereizt diese Farben in meinem Art Journal zu verwenden und das Thema dazu war dann auch schnell gefunden. Begonnen hab ich mit der Seite um 1:00 morgens - eigentlich wollte ich schlafen gehen, aber dann kam die Idee und die musste noch schnell umgesetzt werden ;-)

Bitte beachtet meine neuen Kurse im Mai an der VHS Donaustadt (siehe Seitenleiste links), anmelden könnt ihr euch jederzeit. Die Sommerplanung steht ebenfalls schon, es wird natürlich wie jeden Sommer ein Reisealbum geben und außerdem einen Buchbindekurs zum Thema: "Vom IKEA Sackerl zum Art Journal". Sobald ich die Termine bekomme, erfahrt ihr sie natürlich als erste.
Und mit gehöriger Verspätung wird es auch bald den neuen Online Workshop geben, wie schon im Herbst versprochen zum Thema: "Stitched Art Journal" - ein genähtes Buch.

XOXO Sandy

Sonntag, 25. März 2012

Eier in Flaschen


Ich recycle ja sehr gerne und dieses Mal traf es Plastikflaschen, die ich schon eine Weile daheim gehortet habe. Mit ein bisschen Papier von My Little Shoebox sind daraus im Nu hübsche Verpackungen entstanden.

Und weil ich eingeladen war und ein Mitbringsel gebraucht habe, wurden in die Flaschen Nogy Eier eingefüllt - ein Sackerl passt genau in eine Flasche rein.

Genauso schmecken sicher auch Smarties, M&Ms, Jelly Beans............ *sabber*
XOXO Sandy

Freitag, 23. März 2012

Disneyland Paris - ein Reisealbum


Gestern habe ich euch schon eine kleine Vorschau auf das Auftragsalbum gezeigt, an dem ich diese Woche gearbeitet habe. Es wird bald Fotos vom Disneyland Paris beherbergen und als Geburtstagsgeschenk dienen. So sieht es aus:

Die Auftraggeberin war mit ihren Kindern unterwegs, die vom Flugzeug so beeindruckt waren, dass sie vorschlug das Flugzeug als Gestaltungselement mit einzubauen. Idealerweise habe ich einen passenden Jolee's Sticker in meinem Fundus gehabt.

Und was war ich happy als sich auch Mickey in der Box fand.

Zu den Mickey Jolee's gehören auch diese Zahnräder - ein hübsches plastisches Gestaltungselement.

Die Buchstaben sind von Studio Calico wenn mich nicht alles täuscht....
Und natürlich musste auch Glitzer mit drauf - bei so einer magischen Reise....

Hier ein Blick ins Innere des Albums - es ist mit 25 stabilen altweißen Seiten Fotokarton gefüllt.


Auf der Rückseite habe ich das Motiv von vorne wieder aufgegriffen...

Der kleine Flieger ist ein Stempel von Studio Calico...



Die Papiere sind von Cosmo Cricket und My Mind's Eye.
XOXO Sandy

Donnerstag, 22. März 2012

Kleiner Sneak....

Ich bekam am Wochenende einen Auftrag für ein Reisealbum, das gestern fertig wurde. Idealerweise habe ich gestern auch eine Schachtel Scrap-Goodies bekommen *sabber* und da waren Stempel von MME dabei *love* Die habe ich sofort bei diesem Projekt einsetzen müssen.
Das Album ist gerade auf dem Weg zu seiner Besitzerin und weil ich ihr die Überraschung nicht verderben möchte, seht ihr erst mal nur einen Sneak und am Freitag folgt dann das ganze Album. Ich hoffe ja, dass es so geworden ist, wie sie und ihre Familie sich das vorgestellt hat.

XOXO Sandy

Montag, 19. März 2012

The Art of Art Journaling

Aller Anfang... ja ja...
Ich weiß nicht wie viele theoretische Art Journals ich schon gemacht habe. Ich habe bei jeder Gegelenheit leere Künstlerbücher in verschiedenen Größen gekauft - für mein Art Journal. Ich habe alte Bücher gekauft - für mein Altered Book. Und ich habe inzwischen schon einige Art Journals genäht.
Bloß habe ich bislang keine einzige Art Journal Seite gestaltet.
Die gekauften Bücher behielten ihre weißen Seiten - beängstigende weiße Seiten...
Die alten Bücher sind immer noch voll mit Geschichten und nicht mit Farbe...
Die genähten Art Journals sind ohnehin so bunt und so schön anzuschaun, dass sie keine weitere Gestaltung brauchen...

Aber jetzt hab ichs getan! Der Anfang ist gemacht. Ich habe gestern Nacht meine erste Art Journal Seite gestaltet. Endgültig zum Anfangen bewogen hat mich der Workshop von den 2frollein. Ich wollte nicht schon wieder (den xten!!!) Workshop bezahlen bei dem ich dann nix mache. Das Problem bei zeitlich begrenzten Workshops ist immer dass die Zeit viel zu schnell vorbei ist. Und bei zeitlich unbegrenzten ist das Problem, dass man ja eh genug Zeit hat alles nachzuarbeiten - also passiert dann auch wieder nix...

Selbst wenn ich aber nicht direkt die Workshop-Projekte gestalte, so regen sie mich immer an wieder was zu machen, mich an meinen Tisch zu hocken und drauf los zu werkeln. Hilft super wenn man sich in einem kreativen Loch befindet - und davon gabs reichlich in den letzten Monaten. Das Problem bei Video-Workshops für mich persönlich ist, dass ich in meinem kleinen Arbeitsbereich nicht den Platz habe, den Computer auf meinen Tisch zu stellen. Daher habe ich auch diesmal nicht das Projekt nachgearbeitet, das gezeigt wurde, sondern einfach drauf losgewerkelt.

Erst war ich ein bissl skeptisch ob daraus noch etwas Herzeigbares werden würde - aber ich mag die Seite...

Und hier seht ihr auch gleich meine neueste Errungenschaft im Einsatz: Diese Stempel von American Crafts. Ich hab erst lange überlegt ob ich mir die bestellen soll, aber seit ich sie habe, liebe ich sie und ich bin mir sicher, dass ich die noch oft verwenden werde. Die Tags sind Vintage aus den USA und ca 60 Jahre alt.... Ich liebe Vintage Paper!


Hier hab ich meine Tim Holtz Masks wieder mal ausgegraben - die fristen auch ein recht einsames Dasein, ein einziges Mal habe ich sie vorher verwendet.


Neben Glimmer Mist habe ich auch endlich mal mein Glimmer Glaze ausprobiert - ich hab recht lang schütteln müssen :-) Grad dass noch keine Spinnweben dran waren....

Und so sieht die ganze Seite aus - bezeichnenderweise trägt sie den Titel "Anfang". Dann noch ein kleiner Appell an mich selbst: "Fang an - Thanks"

Ich glaub ich muss bald wieder eine Seite machen...
XOXO Sandy

Sonntag, 18. März 2012

Männer Karten

Karten für Männer stellen oft eine Herausforderung dar. Das Scrapbookingmaterial ist zu 90% auf weibliche Gehirne ausgelegt und wenn dann mal Material für Jungs/Männer dabei ist, ist das nicht immer ansprechend. Entweder ist es für kleine Buben und entsprechend kindisch, oder es ist duster und macht keine Laune.

Bei meinem Streifzug durch meine 6x6 Blöcke ist mir eins von Echo Park in die Hände gefallen. Seit die Schnurrbärte im Scrapbooking entdeckt wurden, haben ja viele Firmen ein PP oder Embellis dazu entworfen. Anfangs konnte ich mit diesem Trend nichts anfangen, aber inzwischen weiß ich: Schnurrbärte sind hip!

Und sie machen sich verdammt gut auf Männerkarten...

Einfach nur "Happy Birthday" draufzuschreiben wär mir da zu platt gewesen. Die Klartext Stempel bieten hier eine perfekte Abwechslung und ich finde "Alter Schwede" passt hier perfekt und bringt sicher jeden zum Schmunzeln.




Ich mach oft in einem Aufwasch gleich 2 gleiche oder ähnliche Karten - wenn man schon beim Papierschneiden ist, dann machts keinen Unterschied ob ich eine oder zwei Karten mache. Das oben bunte PP hab ich einfach umgedreht und eine grüne Variante erhalten.

Die letzte Variante ist total schlicht, aber ich muss sagen, dass sie mir fast am besten gefällt, weil hier einfach so viele Bärte drauf sind, die ganz für sich allein wirken und nicht mehr Schnick Schnack brauchen.

Außerdem wissen wir ja, dass die meisten Männer Schnick Schnack ohnehin nicht bemerken würden *fg*

XOXO Sandy

Samstag, 17. März 2012

Give me some Kraft, Baby!

Meine Vorliebe für Kraft Cardstock ist kein Geheimnis. Die Vielseitigkeit ist einfach toll, man kann damit moderne und vintage angehauchte Projekte gestalten, er ist so herrlich unaufdringlich, dass man ihn mit so ziemlich allem kombinieren kann.
Diesmal hab ich ein 6x6 Paper Pad von Basic Grey ausgegraben und zwar "Curio". Total schöne florale Prints, ein bissl Oma-mäßig, aber hin und wieder muss man ja auch seiner Oma eine Karte schicken oder?




Also.... ich bin zwar keine Oma, aber mir gefällts trotzdem.
XOXO Sandy

Freitag, 16. März 2012

Glückwunsch zur Geburt mit Riley Blake

Ich habe zwischendurch mal eine Glückwunschkarte oder Geburtsanzeige gestaltet. Da sie ganz neutral in türkis designed ist, kann man sie für Jungs und Mädchen verwenden.

Ich hab ein Stück Stoff von Riley Blake aufgenäht, das gibt der Karte eine wunderschöne Dreidimensionalität (ist das ein Wort?!? *gg*)
Die Schmetterlinge unterstützen den Gedanken der Geburt in doppelter Hinsicht und ich finde die Karte ist mal was Anderes als das übliche blau/rosa Bärchen Einheitszeugs, das es in den Läden zu kaufen gibt.

XOXO Sandy

Donnerstag, 15. März 2012

Jillibean Soup - Glückwunschkarten


Im Zuge der Wiederentdeckung meiner 6x6 Blöcke bin ich auch über den fröhlich bunten Block von Jillibean Soup gestolpert, der für Geburtstage entworfen worden ist. Da hab ich mir den gleich geschnappt und ein paar Karten gewerkelt.





Erfrischend frühlingshaft, findet ihr nicht auch?
XOXO Sandy

Mittwoch, 14. März 2012

Flohmarkt Funde

Ich stöbere wahnsinnig gerne auf Flohmärtken und in Second Hand Läden. Ich hab eine Schwäche für alte Bücher, Geschirr und Stoffe - am meisten sprechen mich 70s Sachen an.
Das hier ist meine Ausbeute von meinem letzten Streifzug:


Von diesen gelben Schüsseln hab ich 3 ergattert, die werden wohl in meinem künftigen Scrapzimmer landen. Von dem gelben Geschirr habe ich noch eine Menge irgendwo verpackt in Schachteln auf dem Dachboden - stückweise zusammengetragen über die Jahre. Ich finde es hat was.
Die Kanne mit den Blumen ist ein echtes Sahnestück, ich kann sie mir gut vorstellen im Sonnenschein auf meinem Tisch im Garten mit selbstgemachtem Eistee *träum* Alte Kannen, Gläser, Häferl und Thermoskannen hab ich inzwischen schon so viele, dass ich wahrscheinlich ein paar wieder abgeben muss, denn die bring ich sicher nicht alle in meiner neuen Traumküche unter... *seufz*
Alte Bücher gehen bei mir immer mit nach Hause, die meisten davon werden recyclet oder vielmehr upcyclet und zu Smash Books oder Art Journals verarbeitet.

Das Buch hier ist zwar schon recht abgef?!*t, da fehlt ein Eck und es ist auch sonst schon sehr hinüber - trotzdem wars nicht billig, aber es musste dennoch mit. Das Bild vorne hat mir so gefallen, dass ich es für eins meiner nächsten Projekte vorgesehen habe.

Und dann ist noch dieser Stoff in meine Sammlung gewandert, es ist eigentlich ein Vorhang, mal sehen ob ich es jemals schaffe, meine inzwischen wirklich umfangreiche Stoffsammlung auch in irgendwas Genähtes zu verwandeln *kicher*

XOXO Sandy