Dienstag, 30. November 2010

POTM Dezember: Meine Taufe

Unspektakulär und fad finde ich persönlich die Bilder der "obligatotischen Meilensteine" in einem Leben, so wie Taufen, Kommunion und Firmung. Man kann in jedes x-beliebige Fotoalbum schaun und alle Fotos werden ungefähr so aussehen wie meins hier. Zumindest haben sie mir da das seltsame Taufkleid schon wieder ausgezogen.
Ich meine ich habe Respekt vor allen, denen die Taufe und sonstige kirchliche Feste wirklich viel bedeutet und ich will das auch gar nicht schlecht machen, aber für mich persönlich bedeutet die Taufe und die Kirche nun mal nicht viel. Ich denke auch, dass meine Eltern da keine höheren Ziele verfolgt haben, ein Kind wurde damals getauft, weils eben Brauch ist. Und wenn man in einer kleinen Stadt wohnt, die irgendwie Dorfcharakter hat, dann gehts einfach nicht, dass man ein Kind nicht tauft, wenns schon 2 Monate vor der Hochzeit auf die Welt gekommen ist *lach*

Tja und wenn das Foto schon so fad ist und es dazu auch nix besonderes zu sagen gibt, dann muss das Layout wohl ein wenig hübscher werden - ganz verzichten wollte ich auf das Foto nicht, da es aus meiner Babyzeit und Kindheit nicht allzuviele Bilder gibt.

Dass das Dezember POTM "Fröhliche Weihnachten" sich auch noch für Anderes als Weihnachtskarten und Weihnachts-Layouts eignet, sei hiermit auch gleich bewiesen.



Diese hyperfantastischen Glitzerbuchstaben sind Thickers von American Crafts - ich fand, dass bei dem Layout einfach geschwungene Buchstaben besser passen würden.

Und weil ich mit weiß nicht so gut umgehen kann, hab ich Glimmer Mist und Color Wash draufgepatzt...

Die Stempel sind von BoBunny (Vogerl) und die Stanzer von Martha Stewart, Paper Shapers,
Marvy Uchida und aus der Sammlung von Pipilonia.

Die restliche Woche werdet ihr wahrscheinlich nicht viel von mir hören, morgen (1.12.) findet in der VHS Donaustadt der Weihnachtskurs statt, am 3.12. ist die Weihnachtswerkstatt in Groß Burgstall geöffnet und am 4.12. findet der Brunch-Crop bei Pipilonia statt. In den Pausen muss ich noch schnell mein Haus für den Einbau der Heizung nächste Woche vorbereiten, nach meiner Premiere des Estrich verlegens werde ich auch zum ersten Mal verfliesen *gespanntbin*

XOXO Sandy

Montag, 29. November 2010

POTM November: I Adore You

OK - lasst uns den Tag mal ganz gemütlich angehen so wie Finlay und Colin, die heute morgen erst mal ein bisschen gechillt haben, bevor sie sich dem Frühstück gewidmet haben. Finlay ist vor etwa 2 Wochen draufgekommen, dass man das Haus auch von oben benutzen kann und somit näher an der Sonne ist und seither gibt es nichts Schöneres für ihn, als sich jedem Morgen erst mal beim Bergsteigen warmzumachen - Füße raushängen lassen, damit man mehr Sonne abbekommt - yeah! Colin ist da weniger abenteuerlustig, er ist auch derjenige, der seine Nächte lieber eingegraben verbringt, wo ihn der Feind (=wir) nicht sehen kann - drum macht er auch immer ganz fest die Augen zu, wenn wer vorbeigeht *gg*
Die Sonne scheint im Krötenland heute zwar auch trotz Schneefall, aber es ist nicht mehr so lange bist sie in den Kühlschrank kommen, daher sind die Sonnenstunden von ziemlich dezimiert und die Kröten haben bereits eine Unterschriftenliste für ein eigenes Solarium aufgelegt.


Aber nun zurück zum Thema - ich hab noch ein Layout mit dem wunderschönen POTM November, das ich euch zeigen wollte. Einige habt ihr ja schon gesehen. Ein Highlight für mich sind auch die glitzrigen BoBunny Papiere - die Kombination von grün und lila finde ich sehr spannend. Das Kit ist so vielseitig *freu*


Die Glitzerbuchstabensticker sind von Making Memories.

Oh wie liebe ich dieses Bommelband von Maya Road - wie gut, dass Sindra bommelbandmäßig voll aufmagaziniert hat :-)

Nun wünsche ich euch noch einen tollen Wochenanfang!

Bitte vergesst nicht, dass die Gewinnspiele der Scrapperin noch bis 15.12. offen sind, d.h. wenn ihr bei der Sketch Challenge mitmachen und das wunderbare, bereits ausverkaufte POTM "Pack your Bags" gewinnen wollt, dann ran an den Sketch und einschicken! einsendungen[@]die-scrapperin.at

XOXO Sandy

Freitag, 26. November 2010

Minibook-Workshop: "Key to my Heart" (+ Anleitung)

Am Mittwoch habe ich an der VHS Donaustadt einen Minibook Workshop gehalten und das Mini unter den Titel "Key to my Heart" gestellt. Irgendwie passend, da auch Thanksgiving ist, das wir hier zwar nicht feiern, aber trotzdem lohnt es sich mal drüber nachzudenken, was denn eigentlich die Dinge sind, die einem das Herz erwärmen und für die man dankbar ist.
Im Folgenden zeige ich euch einen Haufen Bilder des Albums und im Anschluss findet ihr unten eine kleine Anleitung, wie ihr selber so ein Album erstellen könnt.


Das Cover: Ein Sammelsurium an bunten Dingen, insgesamt ist das Album kunterbunt gehalten, denn auch unser Leben ist bunt und die vielen Komponenten ergeben dann ein fröhliches Gesamtbild.
Die Schlüssel und Scroll Chipboards sind von Maya Road.

Chipboard Knöpfe von Cosmo Cricket (Pixielicious), Blumen von Prima, Stanzer von Martha Stewart und Kork Embellishment von Tante Sandy :-)

Ein Vintage Schlüssel ist das Tüpfelchen auf dem I - er unterstreicht das Thema und macht das Cover erst so richtig interessant.

Blumen in jeder Variante sind immer eine gute Idee, Stoffblumen eignen sich fürs Cover besonders, mit dem Draht lassen sie sich auch ganz leicht befestigen.

Titel-Banner in handgeschriebenem Charakter...

Bild Nr 1

Die erste Seite habe ich frei gelassen für eine schlaue Einleitung *gg* Das hier ist die erste Doppelseite. Links kommt noch das Journaling dazu, allerdings habe ich noch nicht zu Ende überlegt ob ich das mit der Hand schreibe oder doch lieber auf Streifen ausdrucke oder mit der Schreibmaschine tippe.

Schmetterlinge zu einem kleinen Paket verschnürt :-9 auch mal ein interessanter Hingucker

Bild Nr 2

Die Seiten sind ebenfalls sehr bunt und auf der Rückseite meist einfarbig - das eignet sich besonders um Fotos und Text ausgewogen mit einander zu kombinieren. Alle meine Fotos waren ursprünglich mal "normal" groß in 10x15. Ich hab einfach die hergenommen, auf denen das Motiv eher klein ist und die auf einem LO eh nicht so gut gepasst hätten. Natürlich kann man auch kleine Fotos ausarbeiten lassen, aber nachdem ich viele eh doppelt und dreifach hatte, ist es für mich eine gute Möglichkeit um diese Duplikate irgendwo unterzubringen.

Die nächste Doppelseite bekommt das Journaling links neben dem Foto.

Für die Titel habe ich mir alle meine kleinen Alpha-Sticker rausgesucht, besonders liebe ich die von Cosmo Cricket, My Little Shoebox und Basic Grey.

Schmetterlinge in der selben Farbe wie das Hintergrund-PP, mal was anderes.

Die Spitze darf - genauso wie alle anderen Elemente über die Seiten hinaus gehen - dies ist kein Album um genau, gerade oder geordnet zu arbeiten. Hier muss es durcheinander sein und drüber hinaus gehen.

Eine weitere Stoffblume und ein Herz gestanzt mit Sizzix Stanzen.

Bild Nr 3

Auch auf den nächsten beiden Doppelseiten fehlt noch das Journaling.


Gebt den Herzen Flügel!

Glitzerpapiere habe ich mir bei Pipilonia für alle Eventualitäten gekauft und man kann davon wirklich nicht genug haben - ein bissl Glitzer macht gleich einen gewaltigen Unterschied.

Diese Buchstaben sind von Basic Grey...

Ach ich bin so verliebt in diesen Martha Stewart Stanzer - seit ich den hab ist er in Dauereinsatz.



Hier noch eine kleine Anleitung zum Nachmachen (die Kits zu dem Projekt sind leider schon alle weg)

Du brauchst:

Maya Road Schlüssel und Scroll Album
4 halbe einseitige Papiere
8 halbe doppelseitige Papiere (eine Seite gemustert, eine Seite einfarbig)
oder halt entsprechende ganze Bögen, wenn ihr mehr gleiche Seiten haben wollt
1 Vintage Bartschlüssel
Stoffblumen mit Draht
Perlenkette
Spitzenbänder
buntes, breits Satinband
Paketschnur
Embellishments wie Chipboard, Glitzerpapier-Stanzteile, Blümchen etc.
Werkzeuge (Schere, Kleber, doppelseitiges Klebeband, Schaumklebeband, Lochzange, Kleine Feilen zb Nagelfeilen)

1. Den Chipboard-Schlüssel und das Scroll-Chipboard als Vorlage für die Innenseiten verwenden und beliebig viele Seiten ausschneiden - gleich viele Schlüssel und Scrolls ausschneiden, da sie immer abwechselnd verwendet werden. Ich habe mit einem Schlüssel angefangen und einem Scroll aufgehört. Beim Schlüssel müsst ihr auf die Richtung Acht geben. Wenn ihr - so wie ich - alle gemusterten Seiten oben lieben haben wollt, dann müsst ihr den Schlüssel richtig auflegen!

2. Wenn alle Innenseiten zugeschnitten sind, zuerst die Scroll-Innenseiten entsprechend der Chipboard-Vorlage lochen. Dann die Scroll-Vorlage auf die Schlüssel legen sodass sie gerade drauf liegen und die Schlüssel ebenfalls lochen (links oben - siehe Foto vom Cover)

3. Die Cover-Seite des Chipboard Schlüssels mit einem realtiv ruhigen Papier beziehen und etwas antrocken lassen. Inzwischen eine Seite des Rückens (=Chipboard-Scroll) mit PP beziehen und das Loch wieder durchstanzen. Wenn der Kleber etwas angetrocknet ist, die Ränder etwas anschleifen, damit sich das PP nicht löst. Das Loch beim Schlüssel ausschneiden. Dann die Rückseite des Covers mit PP beziehen, das große Loch wieder ausschneiden, die Ränder abschleifen und dann das Loch für den Buchring gemäß der Innenseiten durchstanzen. Das Scroll Cover auch auf der zweiten Seite beziehen und das Loch für den Buchring wieder durchstanzen.

Die schwerste Arbeit liegt nun hinter euch.

4. Die Cover-Gestaltung:
Zuerst ein wenig Kleber auf dem unteren Bereich des Covers von links nach rechts verteilen und das Spitzenband festkleben. Darüber einen schmalen Streifen doppelseitiges Klebeband anbringen und das bunte Satinband grob gerafft aufkleben - nicht geradlinig und geordnet!
Als nächstes den Schlüssel ein wenig auf den Auflageflächen mit einem guten Kleber (zb Kraftkleber) festkleben und dann mit einer Hand festhalten und mit der Paketschnur kreuz und quer ganz fest umwickeln sodass er an Ort und Stelle gehalten wird.
Die Stoffblume mit dem Draht durch das große Loch des Schlüssels wickeln und so befestigen. Den linken Bereich des Schlüssels mit Embellishments verzieren.
Den Titel auf einem Streifen Cardstock ausdrucken (meiner schillert silbern), direkt am Ende der Schrift nach hinten umknicken und dann mit ca 5mm Abstand wieder nach vorne knicken, die Enden kürzen und spitz einschneiden - siehe Bild Nr 1
Titel am Cover anbringen.

Die Gestaltung der Innenseiten obliegt natürlich jedem selber, ich möchte euch ein paar Dinge zeigen, die ich hier angewendet habe.

5. Bild Nr 2: Layering und verschnürte Schmetterlinge: Ich habe mit dem Martha Stewart Stanzer einige Kreise ausgestanzt und diese mit Schaumklebeband aufgeklebt - Stanzer sind immer ein schneller Weg um passende Embellishments zu kreieren. Schmetterlinge passen auch immer, in diesem Fall habe ich den Körper nach hinten umgeknickt und den Schmetterling in der Mitte mit Paketband verschnürt. Aufkleben dann, indem man auf den Flügeln Schaumklebeband anbringt, in der Mitte ist er ja zu hoch zum kleben.

6. Bild Nr 3: Ich liebe diese kleinen Perlenketten, sie sind einfach ein perfekter Hingucker. Leider sind sie etwas blöd zu befestigen. Auf Layouts funktioniert kleben oder antackern ganz gut, doch Minibooks werden zu viel bewegt und die Kette würde irgendwann abfallen. In diesem Fall hilft die Form des Schlüssels - unten am Bart hat er Zacken - die Kette so drüberwickeln, dass sie unten in einer Zacke landet und dann mit einem Stück Paketschnur zusammenknoten - nun kann sie sich nicht mehr wegbewegen!

Der Fantasie sind bei solch einem Mini keine Grenzen gesetzt, ich hoffe ich konnte euch eine Inspiration bieten und ich würde mich freuen, wenn es die ein oder andere ausprobiert und mir dann einen Link zu ihrem Werk hinterlässt.

XOXO Sandy

Mittwoch, 24. November 2010

Noch schnell ein kleiner Blick auf "Key to my Heart"

Es sieht aus wie diese Sackerl voller Süßigkeiten, die man im Kino kaufen kann - tatsächlich sinds die süßen Kleinigkeiten, die in das Workshop-Paket für das Minibook "Key to my Heart" wandern, das ich morgen an der VHS Donaustadt mit meinen Teilnehmern gestalten werde.

Und hier kommen ein paar Sneaks....




Es wird jedenfalls sehr bunt und sehr süß.
Ich bin verliebt!

XOXO Sandy










Montag, 22. November 2010

POTM Dezember - das Layout

Endlich kann ich euch mein Layout zeigen, das ich für und mit Pipilonia's Dezember POTM "Fröhliche Weihnachten" gemacht habe. Und genau das ist es auch: fröhlich, bunt und trotzdem enthält es viele traditionelle Elemente, sodass für jeden etwas dabei ist. Besonderen Spaß haben mir diesmal die TONNEN an Embellishments und Fundstücken gemacht, wie Glass Sticker, Strohsterne, Girlanden, Vintage Papiere, Pins.... es ist einfach so viel drinnen, damit werden Weihnachtskarten und Layouts gleichermaßen strahlen. Merkt man wie aufgeregt ich bin?
:-)

Die Anleitung zu diesem Layout ist ebenfalls im Kit enthalten:




Ich freu mich drauf noch mehr damit zu werkeln *hüpf*
XOXO Sandy

Freitag, 19. November 2010

Das Christkind klopft schon an

Ich hab am Mittwoch Abend mein erstes Weihnachts-Layout gemacht... war ja gar nicht mal so einfach.

Das unfassbar riesige (weil Weihnachten kommt) Dezember POTM hat mich dann aber total inspiriert und dann gings echt von alleine.
Derzeit kann ich euch nur einen kleinen Sneak zeigen - das Kit wird aber bald online sein, Sindra steht schon in den Startlöchern ;-)

Es ist wirklich randvoll mit wunderschönen Papieren und Tonnen von Embellishments, außerdem sind extra viele Fundstücke drin - das Pipilonische Christkind hat es echt extrem gut gemeint.

Freut euch drauf!
Und ich freu mich jetzt mal auf 3 Tage Wellness-Urlaub - yippiehhhh
XOXO Sandy

Donnerstag, 18. November 2010

Crop-Ergebnisse: Karten

Beim letzten Pipilonia Crop am 11.11. hab ich ganz bewusst nur meine Karten-Utensilien eingepackt, denn die Zeit hat gezeigt, dass allzu heftigtes Mitschleppen meines kompletten Scrap-Hausstandes nur zu Frust führt. Zum einen weil mein Auto wirklich nicht das größte und immer angeräumt ist und zum anderen weil viel Zeugs auch mit der Erwartungshaltung "viel schaffen" verknüpft ist. Tratschen, schaun und im Shop stöbern halten einen dann aber von der Arbeit ab und man schleppt das Inventar unverrichteter Dinge wieder nach Hause.

Also hab ich nach ein paar Fimo Experimenten noch diese Karten gemacht - die erste und die letzte sind vom Nov Cards abgeguggt, weil es mich fasziniert, wie so etwas Simples es in so eine Zeitschrift schafft.

Die Vorlage war mir allerdings wirklich zu simpel, daher hab ich noch ein paar Lagen und etwas 3D dazu gefügt, sonst wär ich verrückt geworden...

Die hier ist mein Favorit, weil ich mein geliebtes Glitzerpapier dafür verwendet habe - kombiniert mit dem Samtpapier von MM und Jenni Bowlin... yum!


Die hier ist wieder nach einer Vorlage von Cards und die Aufgabe war, dass Sam und ich je eine machen - tja was soll ich sagen, meine ist fertig, bin gespannt ob Sam ihre auch schon hat ;-)

Noch ein kleiner Hinweis: Der Workshop in Groß Burgstall ist bereits ausgebucht, ganz wenige Plätze gibt es noch für die Workshops auf der VHS Donaustadt am 24.11. und am 1.12.

XOXO Sandy

Sonntag, 14. November 2010

Work in Progress: Die Workshop-Projekte

Ich hab gestern endlich die letzten Besorgungen für die Experimente in meinem Geheimlabor getätigt und heute Abend losgelegt mit den Workshop-Projekten für den Weihnachts-Workshop in Groß Burgstall am 3.12.
Die Mädels sind ja schon soooo neugierig und so hab ich mal 2 Work in Progress Bilder gemacht.... In meinem Kopf existieren die Projekte ja schon lang und ich hab auch ziemlich genaue Vorstellungen davon, was ich machen möchte...

Das erste Projekt steckt noch in der Wirr-Warr-Phase - hier experimentiere ich noch mehr als beim anderen.
Schaut irgendwie nach moderner Kunst aus und es wird auch das Projekt sein, bei dem die Teilnehmer mehr persönliche Note und Stil reinbringen können.


Das andere Projekt sieht doch schon sehr solide aus ;-)
Grün und Bling - Weihnachten eben...

Aber ein zuckersüßes Projekt und ich hoffe es gefällt den Mädels genauso wie mir - es ist ein hübsches Geschenk mit praktischem Nutzen, genauso wie das andere.

Der Workshop ist schon so gut wie ausgebucht - 1-2 Plätze sind ev noch frei, wenn ihr dabei sein wollt, könnt ihr euch gerne bei mir melden: queen_of_bristol[@]gmx.at

Und wenn ihr es nicht nach Groß Burgstall schafft, ich halte am 1.12. einen Weihnachtskarten und -geschenke Workshop an der VHS Donaustadt, der ist auch schon recht gut gebucht, derzeit sind nur noch 3 PLätze frei.
Etwas mehr Plätze sind noch für meinen Minibook Kurs am 24.11. verfügbar, ebenfalls an der VHS Donaustadt.

Sodale morgen gehts wieder auf die Baustelle.....
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
XOXO Sandy

Freitag, 12. November 2010

Es wird so schwer sein dich gehen zu lassen, liebes Scrapbook!

Aufmerksame Blogleser erinnern sich bestimmt noch an dieses Gästebuch, welches ich im Auftrag zu einer Wohnungseinweihnungsfeier gemacht habe. Es steht in meiner ewigen Bestenliste aller Aufträge ganz weit oben. Dieses Gästebuch ging natürlich durch einige Hände und so kam es, dass ich nun einen erneuten Auftrag für solch ein Album bekommen habe.

Um mich nicht selber einzuengen, habe ich vor der Arbeit an dem neuen Buch nicht die Bilder des alten hervorgeholt, denn es muss ganz eigenständig entstehen - ich will mich nicht selber kopieren und nicht zig mal das Gleiche machen - das überlasse ich der Industrie und anderen Dingen "von der Stange". Ich finde jedes Album hat es verdient, etwas Besonderes zu werden und sich selbst zu entfalten und jeder Auftrag ist mir genauso wichtig wie der letzte, daher lege ich auch in jedes Projekt mein ganzes Herzblut hinein.

Aber nun genug gequaselt, hier ist es - das Wohnzimmer von Tina und Clemens:

Das Regal ist wieder aus der Amercian Crafts "Abode" Kollektion.

Der Sessel wurde von Studio Calico entworfen.

Ebenso wie die Lampe.

Der Staubsauger ist wieder von American Crafts - ich liebe diese Stempel. Ich hab die "Washer" und "Dryer" Kollektion verwendet.

Und weil ich meine geliebten neuen Hero Arts Stempel auch einsetzen wollte, habe ich kurzerhand das Innencover ein wenig gestaltet.



Und ein paar Einrichtungsgegenstände haben sich auch auf das hintere Cover verirrt ;-)


Weil ich grad Lust drauf hatte, hab ich auch noch eine passende Karte gestaltet.


Bin mal gespannt wie das Ganze ankommt, ich darfs zum Glück noch ein paar Tage anguggen und liebhaben :-)

XOXO Sandy