Montag, 17. Oktober 2011

Handmade Smash Book - kleiner Sneak

An Layouts scrappen ist grad irgendwie nicht zu denken, seit Wochen beschäftige ich mich wie eine Besessene nur noch mit Art Journals. Nach dem einen genähten Journal, das ich euch im letzten und vorletzten Post gezeigt habe, habe ich noch ein zweites, komplettes Buch genäht. Und in dem Zusammenhang tüftle ich auch ein bissl was herum - mehr dazu in einem späteren Post.

In der Zwischenzeit habe ich auch wieder ein paar eilige Aufträge reinbekommen, eine Karte muss ich euch noch schuldig bleiben, die Bilder sind am anderen Rechner. Das zweite Projekt ist etwas umfangreicher. Es sollte ein persönliches Geschenk sein - ein genähtes Art Journal wäre sich in der Kürze der Zeit nicht mehr ausgegangen - aber nachdem Smash Books in aller Munde sind, habe ich eins handgefertigt. Hier zeige ich euch ein paar kleine Sneaks, es wird erst übergeben, daher will ich noch nicht zu viel verraten:

Erst wollte ich das Cover "ganz normal" binden, doch die versteckte Ringbindung fand ich irgendwie passender, so wie die "echten" Smash Books auch gestaltet sind. Es ist irgendwie kompakter und geschützter, weils ja vermutlich doch ne ganze Weile herumgetragen werden wird.

Hier noch ein paar Ausschnitte der Innenseiten. Ich wollte ja erst nicht so viel Nähen, weil die Zeit knapp war, aber nachdem das Buch eine "Nicht-Scrapperin" bekommt, muss man auch immer ein bissl auf die praktische Seite schauen. Otto Normalverbraucher hat nicht mal eben Journalcards oder Washi Tapes daheim, daher habe ich alle Seiten, auf denen mehr Text drauf war, mit Taschen oder Einsteckfächern versehen. So verschwindet der viele Text, der vielleicht irritieren kann und andererseits bekommt man Platz zum Schreiben und Sachen verstecken.


Transparente Seiten erschienen mir hier auch nicht so praktisch, denn wie gesagt der Normalverbraucher tut sich vermutlich schwer damit etwas anzufangen - aber auf durchsichtige Elemente wollte ich dennoch nicht verzichten, weil sie einfach einen besonderen Charme haben: Man sieht, dass etwas drinnen ist, aber nix Genaues weiß man nicht ;-)

Das Cover selbst ist bunt und ein Sammelsurium an Dingen, es soll auch ein bissl das spätere Innenleben des Buchs widerspiegeln.

Zum Journal dazu habe ich einige Smash-Karten gepackt, die zum Thema bzw der Person passen, mit drin auch 2 meiner selbstgemachten Buttons, ein dickes Sackerl mit Die-Cuts und einen pinken Smash Stick *sabber*

Alles in Allem finde ich dies eine wunderbare Form des Upcyclings und ein wirklich schönes Geschenk für die betreffende Person - ich freue mich schon, wenn ich euch das Album bald komplett zeigen kann.

XOXO Sandy

1 Kommentar: