Donnerstag, 25. Dezember 2014
Upcycling Weihnachtsalbum & Mini-Tutorial
Hallo allerseits!
Na? Ich hoffe ihr hattet einen schönen heiligen Abend und die Geschenke waren nach eurem Geschmack. Wenn ein Geschenksackerl dabei war, dann nehmt euch das gleich mal her und macht damit ein Erinnerungsalbum an dieses Weihnachtsfest.
Wie man aus einem Ikea Sackerl ein ganzes Art Journal macht, hab ich euch in meinem Workshop gezeigt. Das Projekt ist weniger aufwändig und in wenigen Stunden machbar - je nachdem wie aufwändig ihr es gestaltet.
Ihr braucht ein Geschenksackerl und doppelseitiges PP, ich hab mich aus Zeitmangel für eine Kollektion von Simple Stories entschieden.
Aus dem Sackerl soll das Cover des Albums entstehen.
Zuerst also die großen Teile aus Vorder- und Rückseite ausschneiden.
Dann gerade schneiden. Am einfachsten gelingt das, wenn man sich an der Oberkante orientiert, da dies die einzige wirklich gerade Seite ist.
Dann das Sackerl auf ein PP oder einen Cardstock aufkleben, weil das Sackerl allein zu instabil für ein Cover wäre. Wenn ihr es mittendrin im Album integriert, ist dieser Schritt nicht notwendig.
Das PP rundherum abschneiden.
Und die beiden Ecken runten.
Und dann kann schon das Dekorieren losgehen. Da ich wollte, dass sich der Titel gut hervorhebt, hab ich weißes PP aufgeklebt und den Titel gestempelt. Den freien Platz hab ich mit Schnipsel, Chipboard und Holzteilen verziert.
So sieht das fertige Cover aus.
Die Innenseiten hab ich aus doppelseitigem PP zugeschnitten und relativ wenig und simpel dekoriert, da es ein Geschenk für eine Familie ist, die eigentlich nichts mit Scrappen am Hut hat und da ist weniger oft mehr. Außerdem sollen ja viele Fotos Platz finden, da wirds dann ohnehin sehr üppig.
In das kleine Kuvert kann man beispielsweise die Wunschzettel stecken, welche die Kinder geschrieben haben. Lasst sie diese nur bloß nie finden :-)
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen und hoffe, dass so manchem Papiersackerl nun das Schicksal der Altpapiertonne erspart bleibt.
xxx sandy
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen