Freitag, 26. Dezember 2014

Weihnachts-Marmelade


Heuer habe ich wirklich viel Marmelade gemacht, es waren 4 Sorten und von jeder wirklich reichlich. Zuerst hab ich einen Korb Marillen geschenkt bekommen. Aus dem hab ich normale Marillenmarmelade und dann welche mit Lebkuchen gemacht. Dann wurden in Mamas Garten die Ribisel reif. Da ging sich auch ne ordentliche Menge aus. Meine allerliebste Freundin Kerstin hat in ihrem Kindergartengarten einen Griachalbaum, den ich besteigen durfte *gg* es war das allererste Mal, dass ich Griachalmarmelade gemacht habe, ich hab noch weiße Schokolade drunter gemischt. Und schließlich war da noch meine Apfelernte, die letzten Äpfel hab ich erst ein paar Tage vor Weihnachten zu Apfel/Amaretto Marmelade verarbeitet. Eigentlich ist es ja Gelee, weil ich die Äpfel zuerst zu Saft gepresst hab. Geht viel gschwinder als sie zu schälen und zu raspeln.Tja und dann braucht man die Gläser nur noch ein bissl dekorieren und schon kann man sie verschenken. Diese hier auf den Bildern sind natürlich schon lange verschickt.






Wenn ich dann mal alle meine Stempel wiedergefunden habe, kann ich die Gläser auch ein bisschen prufessioneller verzieren. Irgendwie ist so ein Umzug wie ein schwarzes Loch, das immer die falschen Sachen verschluckt.... hmmmm

xxx sandy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen