Mittwoch, 30. Mai 2012

Sneaks auf den VHS Kurs: Kleine Geschenke und Karten...



Hey Folks!

Melde mich kurz aus dem Tante Sandy Hauptquartier - aka meiner Couch - um euch ein paar klitzekleine Einblicke in die Geschenke des heutigen VHS Kurses zu geben. Viel will ich noch nicht verraten bzw zeigen, damit die Mädels heute Abend auch ein bissl eine Überraschung haben.






Ich habe mir viel vorgenommen, wir werkeln 3 Geschenke und 2 Karten - so viel war noch nie zu tun in 3 Stunden. Aber ich bin mir sicher, meine Teilnehmer schaffen das.

Hier noch ein Blick auf die Kits, die ich grad fertig gepackt habe:


Bunt wie immer bei mir - merkt man, dass ich in Sommerlaune bin?
XOXO Sandy

Dienstag, 29. Mai 2012

Nützliche Tipps fürs gesellschaftliche Leben

Neulich habe ich euch in diesem Post hier berichtet wie die Frau von Welt sich zu pflegen hat, um möglichst lange gut auszusehen.Selbstverständlich ist dies nicht die einzige Weisheit aus dem steirischen Brautführer, die in die Welt hinausgetragen werden muss, denn auch die Damen von heute da noch etwas lernen.


Weil die Frage aufkam, wer denn dieses wunderbare Highlight der Literatur verfasst hat: Ein Autor wäre nicht genug. Es handelt sich um eine Zusammenfassung einzelner Artikel unterschiedlicher Autoren "herausgegeben in Zusammenarbeit mit den zuständigen amtlichen Stellen und Behörden unter maßgeblicher Mitarbeit von Wilhelm Schaup."
Vermutlich gab es damals eine Behörde für kultische Übungen - heißt heute Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport. Interessant.

Aber heute wollen wir uns mal dem gemütichen Teil des Lebens widmen - damit ihr bei eurer nächsten Party nicht alles versaut, hier ein Leitfaden aus dem steirischen Brautführer:

Wir laden ein

Ab und zu ein Fest zu geben, sei es auch, wenn nicht anders möglich, im bescheidensten Rahmen, gehört zu den gesellschaftlichen Pflichten jedes Ehepaares. Doch nicht nur das, es schafft einen netten Bekanntenkreis und ist unter Umständen für den beruflichen Werdegang des Mannes notwendig.

Nun wissen wir also wie das Arschkriechertum begründet wurde - heute geht der Mann zum Afterwork Clubbing. Frau muss dann wenigstens nicht das ganze Haus zusammenräumen.

Die Einladung zu jeder Art von Fest, sei es nun eine Geburtstags- oder sonstige Feier, ein kleiner Hausball, eine Bridge- oder Rommépartie oder eben nur ein zwangloses, geselliges Beisammensein, erfolgt wenn möglich acht Tage vorher.

Ok also mein letzter Hausball ist schon eine Weile her, ich denke das wär der richtige Rahmen für meine Geburtstagsfeier *notier* Ich glaub der Autor würde vom Sesserl fallen, wenn er/sie wüsste, dass man heutzutage über Facebook einlädt. Von der Form der Einladung steht ihr allerdings nichts.

Ach das wird ein lustiger Hausball in der Casa Sandy, denn:
Sollten Sie selbst Abendkleidung tragen, so vergessen Sie nicht, eine andeutende Bemerkung darüber an die Einladung anzufügen, um Ihre Gäste nicht in Verlegenheit zu bringen.

Von den Gästen der Hausfrau - ohne Papier - überreichte Blumen werden von dieser sogleich in eine Vase gegeben und sichtbar aufgestellt.
Praktisch, so bringt man sicher niemand in Verlegenheit wenn der Strauß nicht groß genug war :-)

Aber jetzt gehts an Essen - das Wichtigste bei solch einem Fest oder?
Ist nur eine kleine Zahl von Gästen eingeladen und der Esstisch genügend groß, um das richtige Stellen der Speisen und ein bequemes Einnehmen des Essens zu garantieren, so bereiten wir ein warmes, aus mehreren Gängen bestehendes Essen vor. Wählen Sie nicht zu ausgefallene Speisen, sondern solche, die der üblichen Geschmacksrichtung entsprechen und, wenn Sie sich im Kochen noch nicht ganz sicher fühlen, nur solche, die Ihnen schon mehrmals gut gelungen sind.
Also Schluss mit der schnellen Pizza aus dem Ofen oder vom Italiener um die Ecke. Und: Hausbälle sind keine Zeit für Experimente.

Und nun noch ein Ratschlag zur Auswahl der Gäste:
Laden Sie, wenn möglich, Gäste der ungefähr gleichen Gesellschaftsschichte und mit korrespondierenden Interessen ein. [...] Versuchen Sie das Tischgespräch in allgemeinen Bahnen zu halten, ihm einen heiteren Inhalt zu geben, dass es sich weder nur um Kriegserinnerungen noch ausschließlich um Modeangelegenheiten dreht. Versuchen Sie politische Gespräche zu vermeiden, plaudern Sie, wenn die Unterhaltung zu stocken droht, über ein neues Theater- oder Kinostück, orientieren Sie sich vorher über Interessen und Liebhabereien Ihrer Gäste und bringen Sie in toten Minuten das Gespräch unauffällig in diese Richtung.
Also nie wieder ohne vorherige Recherche auf eine Party.

So, während ihr euch nun der Recherche, Outfitauswahl, dem Basteln von Einladungskarten und der Menüwahl widmet, bereite ich meinen Kurs für Mittwoch weiter vor, dann können zumindest meine Teilnehmer der Gastgeberin ein kleines Geschenk mitbringen und müssen sich nicht mit den Blumenstäußen der anderen Gäste messen.

XOXO Sandy

Samstag, 26. Mai 2012

Kleine Geschenke......



 ...erhalten die Freundschaft.

Ich schenke gerne, ich mag es Menschen eine Freude zu machen. Gestern habe ich meiner ständig wahnsinnig beschäftigten Tante einen Besuch an ihrem Arbeitsplatz abgestattet, weil zu Hause trifft man sie eh noch weniger an. Und weil ich ihr sowieso nicht genug danken kann, für alles was sie immer für mich und meine Familie tut, habe ich ihr ein Fläschchen guten Wein für einen gemütlichen Feierabend mitgebracht.
Selbstverständlich steckt man die Flasche nicht einfach so in ein Plastiksackerl.... aber wenn man wie ich mitten in der Nacht anfängt zu basteln, dann muss es auch schnell gehen. Und so habe ich in unter einer Stunde einen kleinen Gruß für die Flasche und ein Geschenksackerl gestaltet.


Weil ich nicht lange suchen mag, habe ich hier nur Reste verwendet, die sich auf meinem Tisch fanden. Eine schnelle Schnipselverwertung also.

Das Sackerl sieht so aus:

Ich habe ein braunes Papiersackerl mit Krepp-Papier-Rüschen (neudeutsch Ruffles) aufgehübscht und dazu Stempel von My Minds Eye, American Crafts, Basic Grey bzw Hero Arts und Stampin Up verwendet.


Diese entzückenden Tierchen stammen aus dem neuen Stempelset von Basic Grey (hergestellt von Hero Arts) passend zur brandneuen PB&J Kollektion - ein ähnliches Stempelset gibt es auch von Dear Lizzy, aber auf das warte ich noch.


Das Krepp-Papier habe ich schon eine ganze Weile daheim, extra fürs Papiersackerlaufhübschen gekauft und nun endlich bin ich auch dazu gekommen.


Noch mehr kleine Geschenke gestalte ich am nächsten Mittwoch, 30.5.2012 in der VHS Donaustadt. Ich habe schon tolle Dinge eingekauft und freue mich auf den Workshop, der diesmal nicht nur 3 sondern 4 Stunden dauern wird. Somit haben wir viel Zeit gemütlich zu werkeln.
Die Anmeldefrist ist an sich schon abgelaufen, aber ich würde noch 2 Leute dazunehmen, falls noch jemand Interesse hat und vergessen hat sich anzumelden. Dann bitte direkt bei der VHS Donaustadt anrufen.

XOXO Sandy

Mittwoch, 23. Mai 2012

Ungewöhnlich gewünscht? Hochzeit mit Tante Sandy....


Vor ein paar Tagen wurde ich von Jennie kontaktiert, die etwas Ungewöhnliches für ihre Hochzeit suchte und dabei auf mich gestoßen war. Ich frage mich wie sie nur auf mich kommt, ich mache ja quasi nie ungewöhnliche Sachen :-))))
Na jedenfalls steht Jennies Hochzeit bevor und es fehlt da noch etwas. Die Vorgaben bzw Ideen waren Oldtimer und Schottland. Sehr ungewöhnlich oder? Fand ich auch. Ich habe in meinem Fundus zwar einige hübsche Stempel alter Autos gefunden, das Thema dann aber doch auf Vintage ausgeweitet, weil ich ein paar hinreißende Stempel hatte. Am Ende habe ich die Vielzahl an Stempeln auf 3 reduziert und diese 3 Muster erstellt.


Die erste Variante in rot und schwarz wirkt etwas verspielt durch die Banner und die Spritzer. Das Karo-Band ist in ungleichmäßigen, wilden Rüschen aufgenäht.



Variante 2 mit einer kompletten Brautgesellschaft im Oldtimer - passend zum Anlass - ist ein bisschen reduzierter mit Schleife und geprägten Punkten. Das silberne Papier hält sich dezent im Hintergrund.




Die letzte Variante in grün/blau mit gestanzten Buchstaben ist deswegen interessant, weil der Bräutigam aus den Niederlanden kommt und ich just diesen Stempel gefunden habe (nicht wissend, dass ich ihn besitze). Das Band ist diesmal hinter dem Stempelabdruck gerafft, das ganze ist mit Abstandspads aufgeklebt.



Das Format dieser Karten ist übrigens A5. 
Ich bin gespannt wie ihr diese ungewöhnliche Kombination findet und welches der Muster euch am besten gefällt? Hinterlasst mir doch einen Kommentar (hier oder auf Facebook)

Was sich die Brautleute ausgesucht haben, weiß ich schon ;-)

XOXO Sandy

Mittwoch, 16. Mai 2012

Jo Leitl des is hoit da steirische Brauch!

Neulich am Flohmarkt habe ich ja ein paar Bücher für meine kreativen Abenteuer mitgenommen. Sie sollten eigentlich auseinander genommen werden um in einem meiner Projekte recyclet zu werden. Von manchen Büchern verwende ich nur die Innenseiten, von anderen nur das Cover. Da fiel mir dieses traditionell steirisch grüne Buch in die Hände, gekauft hatte ich es mit einem bestimmten Projekt im Hintergrund, die Innenseiten sollten eigentlich im Container landen.



Doch das Schicksal wollte wohl, dass dieses Buch nicht nur mich, sondern euch alle erleuchten soll. "Der steirische Brautführer" wurde von der Kleinen Zeitung an frisch verheiratete junge Damen verschenkt, eine entsprechende Karte der Zeitung fand ich auch im Buch. Gebdruckt wurde der Bestseller 1963 und ich finde wir können da alle noch etwas lernen, daher kommt nun ein kleiner Auszug aus dem Kapitel:

"Jung und schön bleiben"

"So wie jede Blume, jede Pflanze gepflegt werden will, so verlangt auch unser Körper die nötige Pflege. Im übrigen, meine Damen, Sie werden staunen, was Sie alles aus sich machen können, wenn - ja wenn Sie ausdauernd und konsequent sind. Auch Ihre Blumen gießen Sie ja nicht nur ein Mal in der Woche.
Als erstes, denken Sie nicht, dass Sie mit zwanzig ja noch Zeit hätten. Falten, Fehler überhaupt, lassen sich viel leichter verhüten als beseitigen. Dann aber wollen wir ja unsere Vorzüge, und etwas Hübsche hat jede Frau, auch ins rechte Licht rücken und nicht unter den Scheffel stellen. Im Übrigen sind Falten oder Runzeln, auch bei einer Frau um fünfzig, durchaus keine Alterserscheinungen, sondern das Zeichen einer ungepflegten Haut, die mangels Fettzufuhr ausgetrocknet ist."

So, das waren mal die ermahnenden Worte und jede die nun Falten an sich entdeckt hat (so wie ich) wird wohl schon leicht am Verzweifeln sein, aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät?!?!
Hier kommt jedenfalls das Programm für die Bräute:

"Wie sieht so eine Standardtag aus? Beim morgendlichen Erwachen fangen wir, noch im Bett liegend, schon mit unseren "kultischen" Übungen an. Keine Angst, es soll nur heißen, wir strecken und dehnen uns von Kopf bis zu den Zehen. Heraus aus dem Bett und im Stehen dasselbe noch einmal. [...] Und dann meine Damen, raffen wir uns auf und machen fünf Minuten Gymnastik, denn wir wollen ja nicht einrosten oder etwa ein Bäuchlein ansetzen."

Ach du meine Güte - jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe. Tja, ich bin nicht verheiratet und habe daher auch nie einen steirischen Brautführer erhalten.....
Danach sind Gymnastikübungen beschrieben, besonders auch zur Vermeidung einer Hängebrust. Nachdem man sich Gesicht und Hände eingecremt hat, darf man dann seine Arbeit verrichten.
Hier noch ein besonderer Tipp für all jene, die eine "staubige" Beschäftigung haben, empfiehlt sich vielleicht auch nach einem Tag Gartenarbeit.

"Hatten Sie tagsüber eine staubige Beschäftigung, so reiben Sie Gesicht und Hals mit einem Wattebausch, auf den Sie etwas Kölnischwasser gegeben haben, ab. Das wird so lange wiederholt, bis die Watte rein bleibt. [...] Sodann wird reichlich Fettcreme aufgetragen."

Von duschen steht da nichts :-) Außerdem wurde erwähnt, dass ja die wenigsten eine Dusche haben.

Oh und noch ein Wort zur Frisur:
"Waschen Sie Ihr Haar, auch wenn es noch so fett ist, nicht zu oft. Einmal alle zwei bis drei Wochen genügt durchaus. [...] Bürsten Sie das Haar nur täglich fünf Minuten lang, bei den moderen Frisuren nicht nach unten, sondern nach oben, so wird es immer dufitg aussehen und sich auch an die neue "Richtung" gewöhnen."

So meine Damen, ich hoffe ich konnte mit meinem neu gewonnenen Wissen ein bisschen weiterhelfen - also Haare nicht zu oft waschen und nach oben bürsten und jeden Tag kultische Übungen machen, damit wir kein Bäuchlein ansetzen oder eine Hängebrust bekommen. Ich freue mich von euch zu hören, wie es euch mit der neuen Lebensweise ergeht.
Und das nächste Mal erzähle ich euch dann wie man sich in Gesellschaft richtig verhält.

XOXO Sandy

Dienstag, 15. Mai 2012

Konzertkarten-Karte zum Geburtstag/Muttertag

Ich habe meiner Mum Konzertkarten zum Geburtstag/Muttertag geschenkt und bin in der Nacht vor Ihrem Geburtstag draufgekommen, dass ich vergessen hatte eine Karte zu machen. Also habe ich improvisiert und schnell was zusammengebastelt.




Verwendet habe ich Crate Paper, Stanzen von Martha Stewart und einen Stempel von Ali Edwards.
XOXO Sandy

Montag, 14. Mai 2012

Handmade Smashbook - das zweite nur für mich ;-)

 

Ich hatte ja vor gehabt EIN Smashbook nur für mich zu machen. Aber weil die Seiten dann so dick wurden, weil ich nicht aufhören konnte, Sachen draufzunähen, habe ich die Seiten geteilt und 2 Bücher draus gebunden. Das erste habt ihr hier schon gesehen. Jetzt zeige ich euch Nummer zwei.





Das Cover ist wieder geschmückt mit einem Sammelsurium aus meiner Grabbelkiste :-) Ich wähle da wirklich zufällig einfach alles aus, was mir zwischen die Finger kommt.


Der Glitzer-Swirl ist mit einer Sizzix Stanze ausgestanzt und von irgendeinem Projekt über geblieben.

Soda und nun zum Innenleben:


Das Innencover ist wieder mit Papier von Sassafras verkleidet. Gleich auf die erste Seite habe ich ein bissl Spitze genäht, damits nicht so farblos ist.



Die heißen Küsse habe ich nicht selbst gemacht, das ist wieder eine dieser Gratis-Postkarten. Und auch das Geschreibsel war schon drauf, auch wenns schwer nach selbstgeschrieben aussieht. Ich musste auch zwei mal hinschaun.


Seht ihr die coole Seite rechts? Ich sag nur: Physik ist lässig :-)


Dieser Dame habe ich den Kopf abgeschnitten, den brauch ich nicht ;-) Sie stammt aus einem Katalog, den ich beim Juwelier mitgenommen habe. Die Bücher sind mich anghupft.


Hinten drauf hab ich ein Stoffmuster genäht, oben offen als Tasche zu verwenden. Und besonders taugt mir das gepunkelte Band, das ich wild gerafft hab.



Wieder eine Seite aus dem tollen Märchenbuch, das ich leider net lesen kann. Weiß wer von euch, welche Sprache das ist?


Eins der hübschen Zuckerl-Sackerl


Und für die Doppelseite muss ich mich grad selber loben *schulterklopf* Die Karte hab ich in meinem Stapel gefunden und dann kam mir die Katalogseite unter - perfekter gehts fast net.


 Diese Bücher mit gezeichneten Pflanzen finde ich auch immer wieder schick - leider sind sie verdammt schwer zu ergattern. Aber diesmal hatte ich Glück.



Ein paar durchsichtige Taschen sind auch drin...


 






Hier hab ich zur Auflockerung ein bissl Tortenspitze aufgenäht....


Und die Postkarte taugt mir ganz besonders - ist/war eine Werbung für FM4...


Diese Library Pockets hab ich mir auch eingebildet. Irgendwie steh ich auf die Dinger, obwohl eigentlich nichts dabei ist. Braunes, gefaltetes Papier.... aber erklär das mal einem Papierjunkie :-)


Zuckerlsackerl in Zebra-Design *love*



Und ein hübsches Lied als letzte Seite :-)

So und nun muss ich mal meine Bilder ordnen und wieder mal bestellen und dann kann ich eigentlich endlich mal los-smashen :-)

XOXO Sandy